Lead Time und Cycle Time in Kanban Systemen

Haben Sie sich in Diskussionen auch schon oft gefragt wo eigentlich der Unterschied zwischen Lead Time und Cycle Time in Kanban Systemen liegt?

In Kanban-Systemen verwenden wir Metriken, um die Durchlaufzeiten von Prozessen zu messen und zu verbessern. Dabei fallen oft die Begriffe "Lead Time" (Durchlaufzeit) und "Cycle Time" (Zykluszeit). Allerdings verwenden verschiedene Leute diese Begriffe unterschiedlich, und manchmal werden sie sogar synonym verwendet.

In diesem Artikel erkläre ich die genauen Bedeutungen der Begriffe Lead Time und Cycle Time in Kanban Systemen, die Unterschiede zwischen ihnen, und weshalb es wichtig ist diesen Unterschied zu kennen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Einleitung
  2. Zwei Arten von Lead Time in Kanban Systemen
    1. Customer Lead Time
    2. System Lead Time
  3. Cycle Time in Kanban Systemen
  4. Abschließende Gedanken

Einleitung

Auch vor meiner Zeit als Kanban Trainer der Kanban University bin ich in beruflichen Diskussionen oft mit den Begriffen Lead Time oder Cycle Time in Kontakt gekommen. Was der Unterschied war konnte ich nicht sagen, und da es mir niemand erklären konnte setzte ich die beiden Begriffe gleich.

Dies blieb für lange Zeit so, genauer gesagt bis zu meiner Ausbildung zum Kanban Trainer. Dort gab es das Format der "harten Fragen". Damit übten wir die Reaktion auf Fragen die uns Teilnehmer in unseren zukünftigen Kursen stellen könnten.

Eine der Fragen die ich beantworten sollte war: "Was ist der Unterschied zwischen Lead Time und Cycle Time?" - ich wusste es nicht, versuchte mich an einer geratenen Anwort, doch diese war falsch.

Im Anschluss wurde die Frage aufgelöst, und nun kannte ich nicht nur den Unterschied zwischen Lead Time und Cycle Time, sondern verstand auch weshalb es wichtig ist zwischen beiden Begriffen zu unterscheiden.

Zwei Arten von Lead Time in Kanban Systemen

Man könnte meinen, dass es nur nur eine Lead Time oder Cycle Time in Kanban Systemen gibt, aber dem ist leider nicht so. Es gibt alleine zwei Arten von Lead Time, die unterschiedliche Aspekte der Durchlaufzeit messen: die Customer Lead Time und die System Lead Time. Lassen Sie uns einen Blick auf den Unterschied zwischen diesen beiden Durchlaufzeiten werden.

Customer Lead Time

Die Customer Lead Time (Kundendurchlaufzeit) misst die vom Kunden wahrgenommen Durchlaufzeit unseres Systems. Sie beschreibt wie lange es von der Formulierung der Anforderung oder des Wunsches des Kunden, bis zu dessen Erfüllung dauert.

Die Messung der Customer Lead Time beginnt an dem Zeitpunkt an dem eine Anforderung oder Bestellung vom Kunden platziert wird. Das Ende der Messung ist in dem Moment, in dem die Bestellung geliefert und die Anforderung damit erfüllt wird.

Ein einfaches Beispiel hierfür ist die Bestellung eines Autos durch einen Kunden im Autohaus. Hier messen wir die Zeit von der Bestellung des Autos bis zur Auslieferung an den Kunden.

Customer Lead Time eines Kanban Systems
Abb. 1 - Die Customer Lead Time eines Kanban Systems

System Lead Time

Die System Lead Time hingegen, (Systemdurchlaufzeit) misst die Durchlaufzeit des eigentlichen Wertschöpfungsprozesses. Sie spiegelt die Zeit vom Beginn der Bearbeitung der Aufgabe, dem sogenannten ersten Commitment-Punkt im Kanban System bis zur ersten Warteschlange ohne WIP-Limit wieder.

Diese Einschränkung treffen wir, weil die Aussagekraft der System Lead Time stark eingeschränkt ist, wenn unlimitierte Spalten im System vorhanden sind. Diese stellen unendlich große Zwischenlager dar und sind somit nicht sinnvoll messbar oder steuerbar. Die Durchlaufzeit wird an dieser Stelle im Prozess stark verfälscht, da Aufgaben hier potentiell unendlich lange warten können.

Im Idealfall hat unser Kanban-System keine unendlich großen Warteschlangen, und die Zeitmessung stoppt bei der Übergabe einer Lieferung an unseren Kunden. Ein Praxisbeispiel ist die Zeit vom Fertigungsbeginn eines Fahrzeugs in einer Fabrik bis zu seiner Fertigstellung oder Auslieferung.

Ssystem Lead Time eines Kanban Systems
Abb. 2 - Die System Lead Time eines Kanban Systems

 

Verwandte Artikel

Cycle Time in Kanban Systemen

Von den beiden Lead Times zu unterscheiden sind die Cycle Times in Kanban Systemen, oder Prozessen im allgemeinen. Sie beschreiben die Durchlaufzeiten durch bestimmte Prozessschritt oder Gruppen von Prozessschritten.

Ein Beispiel hierfür ist die Durchlaufzeit durch die Qualitätssicherung als Teil der Fertigung. Sie ist aber lediglich eine von vielen Zykluszeiten die wir im Gesamtprozess messen können.

Ein Prozess hat also eine große Anzahl von Cycle Times, aber immer genau zwei Lead Times. Diese sind daher spezielle Fälle von Cycle Times, die den gesamten Durchlauf von Arbeit durch ein Kanban-System aus verschiedenen Perspektiven messen.

Verschiedene Cycle Times in einem Kanban System
Abb. 3 - Verschiedene Cycle Times in einem Kanban System

Abschließende Gedanken

Lead Time und Cycle Time in Kanban Systemen erlauben es uns die Performance eines Teams oder Value Streams zu messen. Die beiden Lead Times sind hierbei spezielle Fälle der Cycle Times. Während Lead Times die Durchlaufzeit des gesamten Systems messen, konzentrieren sich Cycle Times auf bestimmte Prozessschritte oder Gruppen von Prozessschritten.

Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen den beiden Begriffen zu verstehen, um eine genaue Analyse und Verbesserung der Durchlaufzeiten in Kanban Systemen durchführen zu können. Weiterhin hilft das konkrete Verständnis klarer, und somit zielgerichteter zu formulieren und zu diskutieren.

Zurück zum Blog

Von der Theorie in die Praxis? Besuchen Sie agile Trainings bei AgileSkills!

1 von 4
  • Lead Time und Cycle Time in Kanban Systemen

    Lead Time und Cycle Time in Kanban Systemen

    Bei der Diskussion von Kanban-Systemen tauchen oft die Begriffe "Lead Time" und "Cycle Time" auf. Allerdings verwenden verschiedene Leute diese Begriffe unterschiedlich, und manchmal werden sie sogar synonym verwendet. Dieser...

    Lead Time und Cycle Time in Kanban Systemen

    Bei der Diskussion von Kanban-Systemen tauchen oft die Begriffe "Lead Time" und "Cycle Time" auf. Allerdings verwenden verschiedene Leute diese Begriffe unterschiedlich, und manchmal werden sie sogar synonym verwendet. Dieser...

  • Throughput und Delivery Rate in Kanban Systemen

    Throughput und Delivery Rate in Kanban Systemen

    Obwohl die Begriffe Throughput (Durchsatz) und Delivery Rate (Lieferfrequenz) oft synonym verwendet werden, gibt es feine Unterschiede zwischen ihnen. Dieser Artikel erklärt den genauen Unterschied zwischen Throughput und Delivery Rate...

    Throughput und Delivery Rate in Kanban Systemen

    Obwohl die Begriffe Throughput (Durchsatz) und Delivery Rate (Lieferfrequenz) oft synonym verwendet werden, gibt es feine Unterschiede zwischen ihnen. Dieser Artikel erklärt den genauen Unterschied zwischen Throughput und Delivery Rate...

  • Ein kurzer Leitfaden über Objectives und Key Results

    Ein kurzer Leitfaden über Objectives und Key Re...

    Objectives and Key Results (OKRs) ist ein Zielsetzungsframework, welches Organisationen hilft, klare, messbare Ziele zu setzen. Dieser Artikel zeigt die Definition von OKRs sowie gute Beispiele, die Ihnen helfen könnten,...

    Ein kurzer Leitfaden über Objectives und Key Re...

    Objectives and Key Results (OKRs) ist ein Zielsetzungsframework, welches Organisationen hilft, klare, messbare Ziele zu setzen. Dieser Artikel zeigt die Definition von OKRs sowie gute Beispiele, die Ihnen helfen könnten,...

  • A Beginners Guide to Kanban Metrics

    Ein kurzer Leitfaden über Kanban Metriken

    Kanban-Boards werden von Teams verwendet, um ihren Workflow und aktuellen Aufgaben abzubilden. Leider fehlt vielen Teams das Wissen und die Fähigkeit, die Leistung ihres Workflows zu bewerten. Wie schnell werden...

    Ein kurzer Leitfaden über Kanban Metriken

    Kanban-Boards werden von Teams verwendet, um ihren Workflow und aktuellen Aufgaben abzubilden. Leider fehlt vielen Teams das Wissen und die Fähigkeit, die Leistung ihres Workflows zu bewerten. Wie schnell werden...

1 von 4
Dr.-Ing. Stefan Döbrich

Fragen und Antworten

Sie haben offene Fragen zu Agilität?

Sie haben noch offene Fragen zum Artikel, zu agilen Methoden, oder Probleme bei der Umsetzung von Agilität in der Praxis?

Schreiben Sie mir, und wir vereinbaren ein Erstgespräch! Wir machen uns gemeinsam auf den Weg. Versprochen!

Jetzt Kontakt Aufnehmen